Die BGS und die Freien Wähler – Prof. von Arnims Rede: Die Freien Wähler – Bannerträger der kommunalen Demokratie

von | Jan 1, 2007 | Aktuelles, Bürgergemeinschaft Speyer, Geschichte | 0 Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bürgergemeinschaft Speyer ist als einzige der drei Wählergruppen in Speyer Mitglied der FWG Rheinland-Pfalz, dem Landesverband der Freien Wähler. Der Vorsitzende der BGS, Claus Ableiter, war lange Jahre dort im Landesvorstand aktiv und auch Gründungsmitglied der von der FWG in Leben gerufenen Partei FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz. Dort war er dann einer der vier stellvertretenden Landesvorsitzenden, Leiter der Programmkommission und Gründungsvorsitzender der Bezirksvereinigung 3 Rheinhessen-Pfalz. So kann die BGS sich effektiv bis heute landesweit mit Kollegen austauschen und selbst Ideen und Anliegen einbringen, auch wenn unser Vorsitzender aus Zeitgründen nicht mehr in den beiden Landesvorständen aktiv sein kann. Die Bürgergemeinschaft Speyer unterstützt nach wie vor die FWG Rheinland-Pfalz und ihre Anliegen sowie die FREIEN WÄHLER in Rheinland-Pfalz, im Bund und in Europa.

Zum 95-jährigen-Jubiläum der FWG Neustadt 2007 fand der Landestag der Freien Wähler auf dem Hambacher Schloss statt. Der bekannte Jurist, Politikwissenschaftler, Aufdecker zahlreicher Skandale, Parteienkritiker und Buchautor Prof. Hans Herbert von Arnim hielt abends eine informative und engagierte Rede zu Ehren des Geburttagskindes also für die Mitglieder der FWG-Neuststadt und für die FWG-Delegierten aus ganz Rheinland-Pfalz:

Die Freien Wähler – Bannerträger der kommunalen Demokratie

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim drucken wir diese Rede hier ungekürzt ab:

Download